Ein Straßenring in Dresden ...
Frische Eier direkt vom Bauernhof in der Region Stein bei Nürnberg, dort kann man das Nürnberger Ei kaufen ...
Taschenuhren mit Federwerk und einer ovalen Form
In der Renaissance hatten die in Nürnberg erfundenen Uhren eine eiförmige Form und trugen sie an einer Kette, die an einem Gürtel befestigt war.
Wahrscheinlich wurde der Begriff aus dem Lateinischen abgeleitet und da heißt "horologium" übersetzt Zeitmesser. Also ist das Nürnberger Ei eine frühe Taschenuhr. In der Stadt Nürnberg, in der das Ei erfunden wurde, sprach man fränkisch und die Franken hängen an Wörter gerne die Verkleinerungsform "Lei/n". So wird zum Beispiel aus Kind im Fränkischen gerne mal "Kindlein" oder aus Mutter "Mütterlein".
Ziemlich viel "eierlei"
So wurde aus dem Wort "orrlei" oder "orlein", dann irgenwann ein "eierlein" und dann ein "Ei"! So erzählen es jedenfalls die Forscher. Da muss man erst einmal drauf kommen.