Was ist das Nürnberger Ei?

SHADOWAS84 · 31. August 2019

Was ist das Nürnberger Ei?

 

Antworten

k19406 · 01. September 2019 · 0x hilfreich

Das ist eine Taschenuhr.

Sonnenwende · 01. September 2019 · 0x hilfreich

Als Nürnberger Eier wurden früher Taschenuhren mit Federwerk und einer ovalen Form bezeichnet. Nürnberg beherbergte früher die weltweit besten Handwerker und Feinschmiede.

Gommes · 31. August 2019 · 0x hilfreich

Als Nürnberger Eier wurden früher Taschenuhren mit Federwerk und einer ovalen Form bezeichnet.

Stiltskin · 31. August 2019 · 0x hilfreich

Peter Henlein wird gerne mit dem Nürnberger Ei ( Dosenuhr)  in Verbindung gebracht. Heute wissen wir, dass die Gravur ("Peter Henlein machte mich 1510") der ersten Dosenuhr im Germanischen Nationalmuseum erst nachträglich aufgebracht wurde. Das sogenannte Nürnberger Ei, also praktisch die erste Taschenuhr wurde erst ab Mitte des 16. Jahrhunderts hergestellt – Peter Henlein starb bereits 1542. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff