Was ist das Mormonentum?

SHADOWAS84 · 10. Oktober 2019

Was ist das Mormonentum?

 

Antworten

satta · 10. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Meine Vorschreiber haben schon wichtige Punkte genannt. Charakteristisch war die polygyne Form der Vielehe (bis vor ca. hundert Jahren in der größten, heute nur noch in kleineren Teilgruppierungen der Kirche). Außerdem betreiben Mormonen Tempelanlagen rund um den Globus, die allerdings gewöhnlich nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind. Religionswissenschaftlich gelten Mormonen als Neuoffenbarungsreligion mit vielen Versatzstücken aus anderen Weltanschauungen (Freimaurertum, Mäßigungsgesellschaften, Islam, Judentum, Protestantismus). Deswegen gelten sie vielen traditionellen und evangelikalen Christen als etwas abseitig, d.h. nur bedingt als christlich einzuordnen.

bs-alf · 10. Oktober 2019 · 1x hilfreich

Das sind alle christlichen Glaubensgemeinschaften, die sich neben der Bibel auf das Buch Mormon berufen.

driverman · 10. Oktober 2019 · 2x hilfreich

Alle christlichen Glaubensgemeinschaften die sich nicht nur auf die Bibel sondern auch auf das Buch Mormon berufen werden dem Mormonentum zugerechnet.

Das Buch Mormon wurde laut mormonischer Überlieferung vom Propheten Joseph Smith jr. 1827 von goldenen Platten die er in den Hügeln Cumorah (im westlichen Teil des Staates New York) übersetzt.

Das Mormonentum besteht derzeit aus etwa 70 Glaubensgemeinschaften.

Sonnenwende · 10. Oktober 2019 · 2x hilfreich

Mormonen sind christlichen Glaubensgemeinschaften, die sich neben der Bibel auf das Buch Mormon berufen. Der Prophet Joseph Smith, jr. hat der Sage nach das Buch Mormon 1827 von goldenen Platten, die er in den Hügeln Cumorah fand, übersetzt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff