Was ist das Gekröse?

kiritiano · 07. März 2017

Bei der Ausbildung  meiner Tochter ist eine Hausaufgabe zu erfüllen, die den Zusammenhang von Allergien und dem Gekröse darstellen muß. Was ist das Gekröse? Ich finde nichts in der eigenen Literatur. Wo könnte ich nachschauen?

 

Antworten

Alex.K · 30. April 2017 · 0x hilfreich

Ich habe bezüglich deiner Frage eine recht ulkige Annahme im Kopf, die deshalb jedoch nicht sonderlich falsch sein muss:

 

Wäre es nicht möglich, dass deine Tochter bei der Aufnahme der Aufgabe in ihre Notizen einen (Schreib- bzw. Abschreib-)Fehler gemacht hat? ^^

 

Na klar, es gibt auch "das Gekröse"... Aber was, wenn nun das gesuchte Wort ein anderes wäre, das dem Gekröse in der Wort­zu­sam­men­set­zung zwar stark ähnelt - in der Bedeutung jedoch etwas völlig anderes darstellt?!

Im Zusammenhang mit Allergien kommt mir nämlich auch die Gürtelrose in den Sinn, da sie vor allem (wie Allergien übrigens auch) durch extern zugeführte Auslöser entstehen kann, die nicht wie bspw. Krankheitserreger bei fast allen Menschen zu Symptomatiken führen, sondern nur bei denjenigen, deren Stoffwechsel genau die spezielle Konstellation aufweist, welche eine Gürtelrose begünstigt oder unausweichlich hervorrufen kann.

 

Ich weiß ja nicht... War eben nur so eine Idee. ^^

Seven7 · 14. März 2017 · 0x hilfreich

Beim Gekröse handelt es sich um eine gewebartige Doppelbauchfalte.

Marilyn_Manson · 13. März 2017 · 0x hilfreich

Das kommt vom lateinischen Krösus.  Es bedeutet " gelber Ausfluss aus dem Po "

maik.zuck · 10. März 2017 · 0x hilfreich

Die Antwort von sivoschumann trifft meines Erachtens ins Schwarze !

s125817 · 07. März 2017 · 0x hilfreich

Als Gekröse (lat. Serosa intermedia) wird eine Bauchfellfalte an einem inneren Organ bezeichnet, die in der Regel als Aufhängeband fungiert und das Organ mit der Leibeswand verbindet. [...]
Umgangssprachlich wird das Wort Gekröse auch synonym für den Ausdruck Innereien gebraucht, der heute meist negativ oder ekelhaft belegt ist.


Quelle - wie immer ohne Klammlosevergütung: https://de.wikipedia.org/wiki/Gekr%C3%B6se

k491 · 07. März 2017 · 0x hilfreich

Sollte Deine Tochter ihre Hausaufgaben nicht selbst machen? Zu meiner Zeit hat man unbekannte Wörter einfach mal im Lexikon nachgeschlagen, so etwas sollte sich in jedem Haushalt finden. Ansonsten funktioniert das heute sogar online.

 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gekroese

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff