Was ist "Constitutio Criminalis Carolina"?

SHADOWAS84 · 01. September 2019

Was ist "Constitutio Criminalis Carolina"?

 

Antworten

bs-alf · 01. September 2019 · 0x hilfreich

peinliche Halsgerichtsordnung

Stiltskin · 01. September 2019 · 0x hilfreich

 Im Jahre 1532 erließ Kaiser Karl V. die Peinliche Gerichtsordnung Constitutio Criminalis Carolina (CCC), so dass die Prozesse im Namen von Recht und Ordnung geführt wurden. Nach Kaiser Karl V. wurden dieses erste deutsche Strafgesetz auch Carolina genannt. Grundlage für die Carolina war eine 1507 verfasste Halsgerichtsordnung von Bamberg (Bambergensis genannt) von Johann Freiherr von Schwarzenberg. Bei der Abfassung stand die Hexenlehre der Kirche Pate. Zauberei wurden neben Mord, Totschlag, Räuberei und Brandstift als schweres Verbrechen gestellt. Die Einführung der Carolina schuf die Voraussetzung für die massenhafte Durchführung von Hexenprozessen zwischen 1580 und 1680 in Deutschland. Vielfach wird dieses erste deutsche Strafrecht auch als bürokratischer Terror bezeichnet. Unschuldige Menschen gerieten in die Fänge eines erbarmungslosen, wie ein Uhrwerk ablaufenden Vernichtungsapparates, aus dem es in der Regel kein Entrinnen gab. Jede und jeder musste befürchten, Opfer zu werden.

naturschonen · 01. September 2019 · 0x hilfreich

Die Constitutio Criminalis Carolina (CCC) wird auch peinliche Halsgerichtsordnung Karls V. genannt. Peinlich leitet sich hierbei aus dem Wort Pein im Sinne von Qual ab, dieses wiederum hat den Ursprung im lateinischen poena, Strafe. Basis der Constitutio Criminalis Carolina war die 1507 von Johann Freiherr von Schwarzenberg verfasste Halsgerichtsordnung von Bamberg (auch Bambergensis genannt), die bereits auf das humanistische Gedankengut italienischer Rechtsschulen (Römisches Recht) zurückgriff.

 

https://www.juraforum.de/lexikon/constitutio-criminalis-carolina

 

Interessant finde ich auch, dass diese Abkürzung CCC für weitere Begriffe verwendet wird, wie bei Wikipedia nachzulesen ist:

 

CCC Chaos Computer Club [Hamburg]
CCC Comprehensive Cancer Center [USA]
CCC Constitutio Criminalis Carolina [Gerichtsordnung Kaiser Karls V. von 1532]
CCC Customs Cooperation Council [europäischer Zollrat]
Nur_der_BTSV · 01. September 2019 · 0x hilfreich

Die Constitutio Criminalis Carolina (CCC) oder Carolina von 1532 gilt heute als erstes allgemeines deutsches Strafgesetzbuch. In der Übersetzung aus dem lateinischen Original ins Deutsche heißt sie Peinliche Gerichts- oder Peinliche Halsgerichtsordnung Kaiser Karls V. Peinlich bezieht sich hierbei auf das lateinische poena für „Strafe“ und bezeichnet Leibes- und Lebensstrafen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff