Was ist Blockchain und wie funktioniert diese?

Explidozid · 13. Dezember 2017

Was ist Blockchain und wie funktioniert diese?

Bitte ne einfache Erklärung wenns geht ^^

 

Beste Antwort

bs-alf · 13. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Die Blockchain ist zuvorderst eine Datenbank, also ein Stück Software, in dem Daten gespeichert werden. Den Anfang macht der „Schöpfungsblock“, alle weiteren Blöcke werden erst überprüft und dann chronologisch hinten angehängt.

Antworten

Alex.K · 14. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Blockchains sind aneinandergereihte Datensätze, die zur Transaktion und für die Einstufung von bitcoins notwendig sind.

Husky09 · 14. Dezember 2017 · 0x hilfreich

Ein Blockchain ist eine Datenbank...

Friedrich1953 · 13. Dezember 2017 · 1x hilfreich

Ich versuche es einmal: Es ist eine Aneinanderreihung von Datensaätze. Ein Datensatz entsteht, wenn ich z.B. einen Bitcoin kaufe. Dieser wird irgendwo gespeichert. Gleichzeitig kaufen auch andere Bitcoins. Diese Datensätze werden zusammengefasst zu sogenannten Blocks. Daraus entsteht dann eine Kette. Die Datensätze können im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Beim Verkauf oder beim Begleichen einer Rechnung entsteht ein neuer Datensatz. Der befindet sich in einem anderen Block. usw.

Daraus entstehen unheimlich lange Ketten. Diese können dann (angeblich) immer nachvollzogen werden.

Die Speicherorte sind um die ganze Welt verteilt, Transaktionen laufen unheimlich schnell ab.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×