Was ist Biolumineszenz?

Energie · 30. Juni 2020

Was ist Biolumineszenz?

 

Beste Antwort

8BEN8 · 30. Juni 2020 · 1x hilfreich

Hallo,

das ist, wenn ein Lebewesen von selbst sichtbares Licht erzeugen kann. Das bei uns bekannteste Wesen wäre das Glühwürmchen =)

Das besondere ist, dass es durch eine (bio-)chemische Reaktion erzeugt wird und kalt ist (d.h. es entsteht kein oder kaum Wärme als Nebenprodukt, die chemisch gespeicherte Energie wird sozusagen komplett in Licht umgesetzt).

Biolumineszenz ist recht weit verbreitet (besonders in der Tiefsee): von Bakterien, über Algen bis hin zu recht hoch entwickelten Organismen wir Kalmare. Schau mal bei YouTube, da gibt es tolle Videos, z.B. bei Nacht leuchtendes Wasser  ;-)

 

Beste Grüße

BEN

Antworten

brooke · 30. Juni 2020 · 0x hilfreich

Quasi wenn etwas "von sich aus" leuchten kann, nur aufgrund der eigenen Prozesse im Körper.

k3552 · 30. Juni 2020 · 0x hilfreich

Licht welches durch ein Lebewesen erzeugt wird.

Pontius · 30. Juni 2020 · 0x hilfreich

die Möglichkiet zur Erzeugung von Licht durch das Lebenwesen selbst bzw. durch die Symbiose mit einem Partner

hildegard91 · 30. Juni 2020 · 0x hilfreich

Als Biolumineszenz bezeichnet man die Emission von kaltem, sichtbarem Licht eines Lebewesens.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff