Was haben Forscher jüngst zum Tod von Pharao Seqenenre Taa herausgefunden?

Mehlwurmle · 18. Februar 2021

Was haben Forscher jüngst zum Tod von Pharao Seqenenre Taa herausgefunden?

 

Antworten

Stiltskin · 18. Februar 2021 · 0x hilfreich

Nach neuesten Forschungserkenntnissen wurde Seqenenre auf dem Schlachtfeld gefangengenommen, und später in einer Art "Exekutionszeremonie" getötet. Der Archäologe Sahi Hawass und die Radiologin Sahar Salim von der Universität Kairo stützen ihre Erkenntnisse auf eine Untersuchung der mehr als 3600 Jahre alten Mumie des Pharaos per Computertomografie und dreidimensionalen Bildern. Die Studie wurde in der Zeitschrift „Frontiers of Medicine“ veröffentlicht.Für die Untersuchungen wurden die Verletzungen mit den Waffen, die seinen Gegenern zur Verfügung standen, verglichen. Da auch die Hände von Seqenenre verformt waren, folgerte man, dass seine Hände bei der Hinrichtung auf dem Rücken gefesselt waren.

lasmayo · 18. Februar 2021 · 0x hilfreich

Er hatte Kopfwunden und verformte Hände. Da die Hände der Mumie deformiert sind, schlossen die Forscher nun, dass diese bei der Exekution möglicherweise hinter dem Rücken zusammengebunden waren.

DaLu · 18. Februar 2021 · 0x hilfreich

Tödliche Kopfwunden von verschiedenen Waffen, gefesselte Hände: Der ägyptische Pharao Seqenenre-Taa starb keinen schönen Tod, wie nun eine Computertomografie seiner Mumie enthüllt. Demnach starb der 1553 vor Christus gestorbene König nicht im Palast, sondern wurde als Kriegsgefangener auf dem Schlachtfeld exekutiert. Seine Feinde schlugen dabei brutal mit Streitäxten, Dolchen und einem Speer auf ihn ein.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff