Was haben eine Basilika und ein Münster gemeinsam miteinander?

k3552 · 28. März 2020

Was hat eine Basilika und ein Münster gemeinsam miteinander? Das beides Kirchen sind und in beiden gebetet wird ist nicht gemeint.

 

Antworten

k3552 · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Beides sind verliehene Titel. Münster wird vom zuständigen Bischoff verliehen. Die Basilika kann nur vom Papst verliehen werden.

bs-alf · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Beide sind Teil eines Klosters oder Stifts.

Canga · 28. März 2020 · 0x hilfreich

katholisch geweiht

sents · 28. März 2020 · 1x hilfreich

Eine Münster-Kirche ist eigentlich eine Klosterkirche. Das berühmte Ulmer Münster z. B., das so groß ist wie viele Kathedralen, war niemals Bischofssitz und ist deshalb eine Münster-Kirche.

Münster

Der Begriff "Münster" kommt vom lateinischen "monasterium" für Kloster oder Klosterkirche.

Drei oder mehr Schiffe: Basilika

"Basilika" bezeichnet die Raumform einer Kirche. Eine Basilika ist ein Raumtyp, der aus dem Römischen kommt und mindestens drei Schiffe hat. Dabei ist das mittlere Schiff höher als die beiden seitlichen Schiffe und hat einen eigenen Lichteinfall.

Also ein Münster kann eine Basilika sein, muss aber nicht. Die beide Begriffe kann man meines Erachtens nicht miteinander vergleichen

Sonnenwende · 28. März 2020 · 0x hilfreich

@Mehlwurmle: Diese Basilika wird von der ev. Kirche gebutzt. Gibt sicher noch mehr.

Mehlwurmle · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Es sind alles katholisch genutzte Bauwerke.

DaLu · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Es sind beides Kirchen.

Sonnenwende · 28. März 2020 · 0x hilfreich

Genau genommen kann ein Münster auch im Stil einer Basilica gebaut sein, denn die Basilika bezeichnet die mehrschiffige (mindestens drei) Bauweise, während die anderen Bezeichnungen (Münster, Dom/Kathedrale) beschreiben, wie sie "besetzt" sind (Kloster, Bischofssitz)

Kluex · 28. März 2020 · 1x hilfreich

Sie sind beide kein Bischofssitz

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff