Was besagt das Modell "Constructive Aligment"?

faro · 21. Januar 2020

Was besagt das Modell "Constructive Aligment"?

 

Antworten

sents · 21. Januar 2020 · 0x hilfreich

Das Constructive Alignment ist ein vom australischen pädagogischen Psychologen John Burville Biggs entwickeltes didaktisches Konzept. Es weist einige Ähnlichkeiten zur lernzielorientierten Didaktik auf, beruht theoretisch aber auf einer Verbindung eines konstruktivistischen Lehr-Lernverständnisses mit einem ergebnisorientierten Lehrdesign. Kerngehalt des Konzepts ist die Abstimmung nicht nur von Teaching-Learning-Activities, sondern auch von Assessments mit intendierten Learning Outcomes.
(wiki)

Stiltskin · 21. Januar 2020 · 0x hilfreich

Das Modell des Constructive Alignment (dt: „Konstruktive Abstimmung“) stammt von dem australischen Psychologen John Biggs, einem Theoretiker zum Thema „Kompetenzorientierte Prüfungen“. Mit Hilfe seines Modells konzipiert man Lehrveranstaltungen von der Prüfung aus: Sie beschreiben die zu erwerbenden Kompetenzen im Learning Outcome so konkret wie möglich, sorgen in den Lernräumen dafür, dass die Studierenden in passenden Schritten lernen und üben können und fordern in der Prüfung zu denjenigen Handlungen auf, mittels derer die entwickelten Kompetenzen sichtbar werden. Schließlich nutzt man ein Niveaustufenmodell, um eine faire und transparente Auswertung der Prüfungsleistungen vorzunehmen. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff