FinTech (kurz für Financial Technology, auf Deutsch Finanztechnologie) bezeichnet Unternehmen und Technologien, die Finanzdienstleistungen durch moderne, digitale Lösungen innovativer, schneller und oft kostengünstiger anbieten. Sie nutzen Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain oder Apps, um das Banking zu verändern, wobei sie oft von Start-ups, aber zunehmend auch von etablierten Akteuren getrieben werden.
Financial Technology
Finanztechnologie - aus dem engl. Financiel technology
Fintech (kurz für Financial Technology, auf Deutsch: Finanztechnologie) bezeichnet innovative, technologiebasierte Unternehmen und digitale Lösungen, die Finanzdienstleistungen effizienter, schneller und nutzerfreundlicher gestalten.
Fintech steht für „Financial Technology“ und bezeichnet innovative Technologien und Unternehmen, die Finanzdienstleistungen digitalisieren und modernisieren. Ziel ist es, traditionelle Banken- und Finanzprozesse effizienter, schneller und nutzerfreundlicher zu gestalten. Fintechs bieten Lösungen wie mobiles Bezahlen, Online-Kredite, digitale Vermögensverwaltung (Robo-Advisor) oder Blockchain-Anwendungen. Durch Software und Apps ermöglichen sie einfachen Zugang zu Bankgeschäften, Investitionen und Versicherungen – oft ohne Filialbesuch. Beispiele sind Apple Pay für kontaktloses Bezahlen oder Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite. Fintech trägt dazu bei, Finanzdienstleistungen inklusiver und kostengünstiger zu machen und verändert die Finanzbranche grundlegend.