Was bedeutet Electroplated bei einer Uhr?

swinxx · 25. Januar 2017

Hey Leute,

 

ich hab ne Uhr auf deren Rückseite 18k Electroplated steht. Das 18k bedeutet 18 Karat, das weiss ich, aber was bedeutet das Electroplated? Ich nehm mal an das bezeichnet das Verfahren wie die Uhr beschichtet / vergoldet wurde, oder?

Ich möchte die Uhr nämlich gerne verkaufen, aber wenn das Electroplated bedeutet das die Uhr nur vergoldet ist dann brauch ichs garnicht erst versuchen da ja eben nur vergoldet und nicht Gold...

 

Antworten

PfauDaniel1 · 27. Januar 2017 · 0x hilfreich

18k Electroplated steht für den anteil an edemmetall der vorhanden ist das kann gold oder silber sein 

anthonius · 26. Januar 2017 · 0x hilfreich

Das bedeutet dass mit Elektrolyse eine sehr dünne schicht von Gold auf die Oberfläche der Uhr aufgebracht wurde. Es sollte schon echtes Gold sein aber die Schicht ist verutlich nur sehr dünn.

swinxx · 25. Januar 2017 · 0x hilfreich

Hey Super! Danke für den Link!

s125817 · 25. Januar 2017 · 0x hilfreich

Die Uhr ist 18 Karat vergoldet.

 

Zur Galvanotechnik (engl. Electroplating) finden sich hier ausführliche Informationen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×