Was bedeutet der Unterversicherungsverzicht in der Hausratversicherung?

Hawaiimuecke · 09. Februar um 13:51

Hallo, was bedeutet der "Unterversicherungsverzicht" in meiner Hausratversicherung? Ich steige da nicht durch, was das sein soll. Mein Berater hat das so komisch erklärt.

LG Hawaiimuecke

Antworten

Husky09 · 10. Februar um 08:57 · 0x hilfreich

Ist ein Unterversicherungsverzicht vereinbart, wird der Wert der Einrichtung pauschal anhand der Wohnfläche berechnet und im Schadenfall reguliert.

easymoneyon · 09. Februar um 16:12 · 0x hilfreich

Ergänzend hierzu muss man zur Vereinbarung dieser Klausel im Regelfall eine Versicherungssumme von mindestens € 650,- je m² Wohnfläche absichern. Dem Versicherer wird somit das Recht entzogen, im Schadenfall eine Unterversicherung (mehr Wert vorhanden als versichert) im Teilschaden zu prüfen.

bs-alf · 09. Februar um 15:11 · 0x hilfreich

Wen Deine Versicherungen diese Klausel in der Police haben, ersetzen sie den Schaden in voller Höhe, wen die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

 

Bei Eintritt des Versicherungsfalles entspricht die tatsächliche Wohnfläche dem in der Police eingetragenen Wert. Die vereinbarte Versicherungssumme ist höher als oder gleich der pauschalen Versicherungssumme.Es gibt keine weitere Hausratpolice für denselben Versicherungsort ohne Unterversicherungsverzicht.

Witchinferno · 09. Februar um 13:59 · 0x hilfreich

Ist ein Unterversicherungsverzicht vereinbart, wird der Wert der Einrichtung normalerweise pauschal anhand der Wohnfläche berechnet. So bleibt dem Versicherungsnehmer die komplizierte und umständliche Bewertung seines gesamten Hausrats erspart.

Versicherungssumme= Quadratmeterzahl der Wohnfläche x vereinbarter Betrag pro qm

Die Hausratversicherung mit Unterversicherungsverzicht erstattet die Schäden in vollem Umfang - maximal jedoch die vereinbarte Versicherungssumme. Daher müssen Versicherungsnehmer regelmäßig prüfen, ob im Falle eines Totalschadens die pauschal errechnete Summe noch dem Wert des Hausrats entspricht.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙