Was bedeutet der Städtename Timbuktu?

storabird · 26. März 2023

Was bedeutet der Städtename Timbuktu?

 

Antworten

k3552 · 26. März 2023 · 0x hilfreich

Timbuktu bedeutet „Brunnen der Buktu

dalewilson · 26. März 2023 · 0x hilfreich

Der Name bedeutet angeblich „Brunnen der Buktu“. Der Sage nach war Buktu (französische Schreibweise Bouctou) eine Sklavin, die mit einer Ziegenherde von den Tuareg hier zur Bewachung eines Brunnens zurückgelassen wurde.

69wolle · 26. März 2023 · 1x hilfreich

Der Name bedeutet angeblich „Brunnen der Buktu“.Der Sage nach war Buktu (französische Schreibweise Bouctou) eine Sklavin, die mit einer Ziegenherde von den Tuareg hier zur Bewachung eines Brunnens zurückgelassen wurde. Der Name soll „Frau mit einem großen Bauchnabel“ bedeuten, möglicherweise handelt es sich dabei aber um eine Volksetymologie. Einige Historiker sehen in dieser Überlieferung die ins Mythische übertragene Rechtfertigung der einstigen Oberschicht von Timbuktu für die soziale Schichtung, also die Zweiteilung in hellhäutige Herren, die Tuareg, und dunkelhäutige Vasallen, die Bella

Nach dem Afrikaforscher und Historiker Heinrich Barth würde der Name korrekt Tombutu lauten und „Ort in den Dünen“ bedeuten, was ebenfalls sinnvoll wäre.

Polarlichter · 26. März 2023 · 0x hilfreich

Brunnen der Buktu.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff