Es ist sozusagen eine Probeversion an der noch bis zur Vollendung rumgebastelt wird.
Software wird in verschiedene Stadien unterteilt (bei der Fertigstellung). Alpha Versionen können meist noch nicht einmal die Grundfunktion fehlerfrei. Beta Versionen sind schon ausgereifter und werden für Tests und Bereitwillige Kunden ausgegeben. Windows versucht so möglichst viele unterschiedliche Systeme und Nutzer als Testumgebung zu bekommen. Bei Betriebsystemen (als Beispiel) werden Betaversionen auch oft von Anwendungsentwicklern installiert, um die eigenen Anwendungen zu testen oder abzuändern. Es will ja keiner nach einem Versionswechsel hinten anstehen.
"Beta" = eine in der Entwicklung stehende Testversion.
es bedeutet das es sich um eine vorläufige testversion handelt,bei der es noch zu problemen kommen kann und die sich noch jederzeit ändern kann
Entwicklungsstudie.
Beta (2) bedeutet dass Menschen etwas testen die nichts mit dem Entwickler zu tun haben
"Beta" ist eine Testversion bei einer Entwicklungsstudie...
Da ist noch nichts vollendet und es wird noch daran rumexperimentiert. Ziel ist es die finale Version zu erreichen die normalerwise exakt funktioniert.Bei der Nutzung von Beta-Versionen kann es zu Unregelmässigkeiten kommen.
Eine 'Beta' kann man als Testversion einer App oder eines Programms verstehen, was schon zur öffentlichen Nutzung freigegeben ist, aber dessen Entwicklung noch nicht komplett abgeschlossen ist. Es gibt auch 'Alpha' -Versionen, die aber noch nicht ausgereift sind und meist nur als eine Art Vorschau zugänglich sind.
"Beta" beschreibt keine zusätzliche Funktion, sondern ein Entwicklungsstadium. Eine Beta-Version ist i.d.R. (manchmal gibt es dazwischen noch einen "release candidate" oder "rc") die letzte Stufe vor dem "Final Release", der fertigen Version, und muss noch nicht vollumfänglich funktionsfähig sein. ABer wie wir alle aus der Praxis wissen muss auch ein Final Release keineswegs fehlerfrei sein.