Was "Auf dem Holzweg sein" heute bedeutet, ist bekannt. Aber wo hat diese Redensart ihren Ursprung?

Stiltskin · 28. August 2018

Was "Auf dem Holzweg sein" heute bedeutet, ist bekannt. Aber wo hat diese Redensart ihren Ursprung?

 

Beste Antwort

LadyDa · 28. August 2018 · 1x hilfreich

sich verirren, Umwege machen

 

Der Begriff Holzweg war bereits im Mittelhochdeutschen als Holwec geläufig, danach bildete sich zusätzlich die Bedeutung Irrweg, Abweg heraus

 

In Wäldern dienen manche Wege nur zum Abtransport des Holzes. Folgt man diesen , erreicht man nicht sein gewünschtes Ziel.

Antworten

O.Ton · 28. August 2018 · 0x hilfreich

Also LadyDa, sonst stimme ich zu, nur wieso "Holwec" auf Mittelhochdeutsch (ca. 1050 - 1350)? Meinst du vielleicht "Holzwec" oder "Holtwec"?

 

de.wikipedia.org: Der mittelalterliche Dichter Ulrich von Türheim benutzt den Begriff noch im Sinne eines unausgebauten Weges in seinem wohl vor dem Jahr 1243 verfassten „Tristan“ (Vers 1393): „mît die rehten strâze unt ganc die holzwege hin“ („er mied die ausgebaute/ebene Straße und ging über die Holzwege“).

 

Also schon vor dem Jahr 1243 war es bei manchen in heutige Form benutzt.

s125817 · 28. August 2018 · 0x hilfreich

In der deutschen Sprache.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff