Warum wurde die Rader-Hochbrücke statt eines Kanaltunnels gebaut?

Han.Scha · 20. Januar 2024

Warum wurde die Rader-Hochbrücke statt eines Kanaltunnels gebaut?

 

Antworten

storabird · 21. Januar 2024 · 0x hilfreich

u.a. aus Kostengründen

Polarlichter · 21. Januar 2024 · 0x hilfreich

Tunnel sind immer komplexer.

DaLu · 21. Januar 2024 · 0x hilfreich

Weil es einfacher war.

Han.Scha · 20. Januar 2024 · 0x hilfreich

Ergänzung der Frage: Gemeint ist für die Kanal- Querung der BAB A7.

storabird · 20. Januar 2024 · 0x hilfreich

Es gibt sowohl die Rader-Hochbrücke als auch den Kanaltunnel.

mikarger · 20. Januar 2024 · 0x hilfreich

Ein Tunnel ist aus topografischen und technischen Gründen nicht umsetzbar: Das Geländeniveau südlich des Kanals liegt bei ca. 15 Meter über NN. Den Kanal müsste man mit einem Bohrtunnel (Durchmesser mind. 17 m) unter Einhaltung des notwendigen Sicherheitsabstandes unter der Kanalsohle auf einer Tiefe von ca. 50 Meter unter NN unterqueren. Daraus ergäbe sich unter Berücksichtigung von regelkonformen Längsneigungen eine Tunnellänge von 4.500 Metern. Zudem müsste im Norden die Anschlussstelle Rendsburg/Büdelsdorf verlegt werden. Andere Tunnelbaumethoden wie etwa ein Absenktunnel sind aufgrund der damit erforderlich werdenden Kanalsperrungen ausgeschlossen. Außerdem stiegen die Baukosten einer Tunnelvariante – im Vergleich zu den aktuell veranschlagten Ausgaben – auf mindestens das Vierfache. Zuletzt wären auch die Betriebskosten für den Tunnel achtmal höher als im Vergleich zu den Betriebskosten einer Brücke.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff