Warum wurde den Verurteilten vor der Hinrichtung mit der Guillotine die Nackenhaare beschnitten?

Han.Scha · 28. Dezember 2021

Warum wurde den Verurteilten vor der Hinrichtung mit der Guillotine die Nackenhaare ge-/beschnitten?

 

Antworten

Truckerbraut15 · 29. Dezember 2021 · 0x hilfreich

Damit der Henker auch trifft..

pullauge · 28. Dezember 2021 · 1x hilfreich

Im Mittelalter sollten die Frauen so ihren letzten Gang als reizlose Sünderinnen antreten, in den Zeiten der Guillotine zählten die Erniedrigung und der praktische Effekt: Dichtes Haar ist erstaunlich zäh, es konnte einen sauberen Schnitt verhindern.

storabird · 28. Dezember 2021 · 0x hilfreich

damit das Feilbeil besser flutschte

k3552 · 28. Dezember 2021 · 0x hilfreich

Ein Überbleibsel als die Menschen noch mit der Axt geköpft wurden. Mit der Axt musste klar zu erkennen sein wo zugeschlagen wird. Das wurde übernommen als die Guillotine die Axt ablöste.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff