Warum wird Nordstream 2 nicht in Betrieb genommen?

Han.Scha · 10. Juli 2022

Wenn wir Erdgas so dringend brauchen und Nordstream 1 gewartet werden muss, warum wird Nordstream 2 nicht, wenigstens zeitweise für die Dauer des Ausfalls von Nordstream 1, in Betrieb genommen?

 

Beste Antwort

JR01 · 11. Juli 2022 · 1x hilfreich

Weil die Politik Sanktionen gegen Russland erhoben hatte, es sollte weder durch Nordstream 1, noch durch Nordstream 2 Erdgas fließen! Nun aber haben diese und auch andere Sanktionen Russland nicht geschadet, das Gegenteil ist der Fall! Jetzt brauchen wir Erdgas sehr, sehr dringend, Wirtschaftsminister Harbeck bat  Kanada,Nordstream1 zu warten, damit wir endlich das Erdgas bekommen aus Russland! Der ukrainische Präsident Selenskyj wollte das aber verhindern, konnte es aber nicht! Er war not amust,also nicht grad begeistert, man kann sagen, er war stinkesauer auf Kanada und Deutschland, das Nordstream 1 gewartet, und dann wieder in Betrieb genommen wird! Und er ist noch immer not amust! Um Selenskyj nicht noch weiter zu verärgern, wird Nordstream 2 nicht in Betrieb genommen, auch nicht für die Dauer des Ausfalls von Nordstream1! Man will keine Verstimmungen mit der Ukraine riskieren, etwa einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen, oder anderes!

Antworten

bs-alf · 11. Juli 2022 · 0x hilfreich

Weil wir das russische Gas angeblich nicht haben wollen. Es gibt ja Boykott Aktionen gegen Russland.

DaLu · 11. Juli 2022 · 0x hilfreich

Weil es hier um die große Politik geht.

tastenkoenig · 10. Juli 2022 · 2x hilfreich

Wenn durch Nordstream 1 nach der Wartung nicht wieder in Betrieb genommen werden sollte, so ist das politischer Wille Russlands. Wenn sie stattdessen nur durch Nordstream 2 liefern würden, dann wäre das glasklare Erpressung. Das zusätzliche Volumen von NS2 war niemals technisch notwendig, es war immer ein politisches Projekt.

pullauge · 10. Juli 2022 · 0x hilfreich

weil Nordstream 2 politisch schon gestorben ist

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff