Die Schreibweise mit v ist niederdeutsch. Daher kommt es, dass die norddeutschen Städte Bremerhaven,Wilhelmshavenund Cuxhaven mit v geschrieben werden. Wilhelmshaven wurde erst 1869 fertiggestellt und eingeweiht. Da hätte man eigentlich schon mit "f" schreiben müssen. Es wurde aber durch den Baumeister die traditionelle niederdeutsche Schreibweise Wilhelmshaven festgelegt.
In der Tat ist es so, dass die Schreibweise mit „v“ in der Sprache begründet liegt. Die englische Sprache teilt sich viele Gemeinsamkeiten mit der niederdeutschen oder plattdeutschen Sprache. Und aus eben dieser niederdeutschen oder plattdeutschen Sprache stammt das Wort „Havene“, welches so viel wie Hafen bedeutet. Das Niederdeutsch oder auch das Plattdeutsch wurde zur Zeit der Gründung der drei „V-Städte“ – Bremerhaven, Wilhelmshaven und Cuxhaven –als Amtssprache geführt und so erhielten diese Städte das „v“ in ihren Namen.
Erst viel später verbreitete sich das Hochdeutsch bis an die Norddeutsche Küste und wurde neue Amtssprache. Da dachte aber schon niemand mehr daran, die Stadtnamen zu ändern, nur um der neuen Rechtschreibung Genüge zu tun.
Nach niederdeutschem Brauch wurde es mit "v" geschrieben.
Die Schreibweise mit v ist niederdeutsch. Bezieht sich also nur auf die nordeutschen Hafenstädte.
Haven ist ein Begriff für einen Zufluchtsort