Warum weinen wir?

chicoblack007 · 12. April 2019

Tränen fließen oft und aus unterschiedlichen Gründen.

Warum weinen wir?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 12. April 2019 · 1x hilfreich

Es sind mehrere Auslöser, die eine Rolle spielen. Der Hauptgrund für Tränen für die meisten dürfte der Verlust einer nahestehenden Person sein. 

Vielen treiben rührende Szenen in Filmen das Wasser in die Augen. Allerdings sind es fast nur Frauen, die bei Filmen heulen – bei ihnen ist dies sogar der häufigste Grund für Tränen. Nur wenige Männer gaben an, dass ihnen im Kino oder vor dem Fernseher die Tränen kamen. Für Männer ist der Verlust eines geliebten Menschen der Hauptgrund für Tränen. Wut und Enttäuschung, Mitgefühl mit anderen leidenden Menschen, körperliche Schmerzen, Stress und Erschöpfung, sowie Streit mit dem Partner, oder weinen vor lauter Glück. Tränende Augen wegen eines Fremdkörpers haben indes herzlich wenig mit Weinen zu tun, hier handelt es sich um eine reine Schutzreaktion, um einen Fremdkörper herauszuspülen. Ebenso  tränen die Augen z.B. beim schneiden von Zwiebeln.

Antworten

Dr_Feelgood_Jr · 13. April 2019 · 0x hilfreich

Weil der Mensch durchaus ein empathisches und soziales Wesen sein KANN, das Schmerzen - ob seelische oder auch physiche - hiermit zum Ausdruck bringt. Bei den hartgesottenen Hassmenschen unter uns tränen die Augen natürlich nur beim Zwiebelschälen.

JR01 · 12. April 2019 · 0x hilfreich

Man weint aus verschiedenen Gründen,zum Beispiel beim Verlust eines geliebten Menschen,oder Tiers,vor Freude,oder,wenn man verarscht wurde,usw!

bs-alf · 12. April 2019 · 0x hilfreich

Das weinen ist eine Schutzfunktion des Auges.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff