Warum war Johnny Cash fast immer schwarz gekleidet?

bs-alf · 09. August 2018

Warum war Johnny Cash fast immer schwarz gekleidet ?

 

Antworten

LadyDa · 09. August 2018 · 2x hilfreich


Cash: "Erstens gibt es den Song Man In Black, 1971 geschrieben. Ich hatte damals eine eigene landesweit ausgestrahlte Fernsehshow, und mir wurde von so vielen Reportern die Frage nach der schwarzen Kleidung gestellt, dass ich die Gelegenheit wahrnahm, mit einer Botschaft zu antworten. Ich trage Schwarz, "für die Armen und Unterdrückten, die im trostlosen, hungrigen Teil der Stadt leben". Ich trage es "für den Gefangenen, der für sein Verbrechen längst gebüßt hat, der nur noch dort sitzt, weil er ein Opfer seiner Zeit ist". Ich trage es für "die Kranken und einsamen Alten", und "die Leichtsinnigen, die ein Fehltritt zu Fall brachte". Und mit dem Vietnamkrieg vor Augen, der mich genauso schmerzlich berührte wie die meisten anderen Amerikaner, trage ich es "in Trauer um die Leben, die hätten gelebt werden können, um die hundert prächtigen jungen Männer, die wir jede Woche verlieren. Ich trage es für die Tausende, die in dem Glauben gestorben sind, Gott stünde ihnen bei".

Witchinferno · 09. August 2018 · 2x hilfreich

In seinem Song "Man in Black" den er 1971 schrieb, erklärt er warum er schwarz trägt:

Es gibt Dinge, die nie in Ordnung sein werden, das weiß ich,
Und wo man auch hinschaut, muss sich etwas ändern,
Aber bevor wir nicht anfangen, ein paar Dinge in Ordnung zu bringen,
Werdet ihr mich nie einen weißen Anzug tragen sehen.
Ach, ich würde so gern jeden Tag in den Farben des Regenbogens gehen,
Und der ganzen Welt sagen, dass alles in Ordnung ist,
Aber ich versuche, auf meinem Rücken ein bisschen Dunkelheit davonzutragen,
Bis es etwas heller um uns wird, bleibe ich der Mann in Schwarz."

Stiltskin · 09. August 2018 · 2x hilfreich

Zu Beginn eigentlich nur deshalb, weil das einzige Hemd, was er hatte, ein schwarzes war. Außerdem mochte Johnny Cash die Farbe einfach und sie hat ihn ja auch als Charaker recht gut repräsentiert. Alss ihm dann im Interview immer wieder die Frage gestellt wurde, warum schwarz, antwortete er schließlich mit dem Lied "Man in black", in dem er sagt, dass er das schwarz für die Underdogs, für die verzweifelten, armen und ungerecht behandelten trägt, das er gerne wie ein Regenbogen rumlaufen würde, aber das man ihn nie so sehen wird, solange es Ungerechtigkeit, Krieg etc. gibt...allerdings hat er manchmal auch weiß und andere Farben getragen, da ihm seine Mutter häufig farbige Sachen genäht hat, aber er ist tatsächlich immer zum Schwarz zurückgekehrt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff