Warum vergessen Menschen im Alter?

Witchinferno · 05. März 2018

Wieso vergessen Menschen im Alter ihre Erinnerungen?

 

Beste Antwort

Han.Scha · 05. März 2018 · 1x hilfreich

Es ist Selbstschutz des Gehirns, um ein "Überlaufen" zu verhindern. Vergessen wird in mehreren Stufen, Kurz- bzw. Langzeitgedächtnis sind hier die Stichworte. Bemerkenswert ist jedoch, dass viele "vergessene" Erinnerungen wieder abrufbar sind, wenn entsprechende Zusammenhänge überdacht, also die richtigen "Schubladen" geöffnet werden. Und dann gibt es noch das Absterben von Gehirn-/Speicherzellen durch Verletzung, Erkrankung usw.

Antworten

bs-alf · 05. März 2018 · 0x hilfreich

Vergessen ist, bis zu einem gewissen Grad, nicht krank, sondern sogar notwendig, und wenn wir uns erinnern, vergessen wir etwas anderes.

s125817 · 05. März 2018 · 0x hilfreich

Verschiedene Gründe: "Entlastung" des Gehirns, Alzheimersche Krankheit, Dementia Cerebris ...

Canga · 05. März 2018 · 0x hilfreich

vielleicht werden verschiedene dinge vom Gehirn nicht mehr als wichtig eingestuft 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff