Warum steigt die Anzahl der Bundestagsabgeordneten in diesem Jahr so exorbitant? ( 2017 )

Canga · 26. September 2017

Warum steigt die Anzahl der Bundestagsabgeordneten in diesem Jahr so exorbitant?

Antworten

doern · 27. September 2017 · 0x hilfreich

Damit noch mehr Steuergelder verprasst werden können

sibelkes · 26. September 2017 · 0x hilfreich

das ist im Wahlgesetzt und der Wahlordnung für den Bundestag so festgelegt.

Alex.K · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Aufgrund der Überhang- und Ausgleichsmandate.

wanita · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Weil es mehr Überhangmandate gibt, die dann Ausgleichsmandate zur Folge haben, so dass prozentual jede Partei wirklich die Abgeordneten hat, die ihr nach den Zweitstimmen zustehen. Keine Partei will auf Abgewordnete verzichten - auf Kosten der Steuerzahler

Husky09 · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Es sind zusätzlich 100 Volksvertreter durch Überhang- oder Ausgleichsmandate.

tastenkoenig · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Das liegt an den Überhang- bzw. Ausgleichsmandaten.

 

Unser zweigeteiltes Wahlrecht mit Mehrheits- (Wahlkreis-Abgeordneter) und Verhältniswahl (Landesliste) verursacht sog. Überhangsmandate, wenn eine Partei über die Direktmandate mehr Sitze erreicht als ihr über die Landesliste zustünden. Sie hat gewissermaßen zu viele Abgeordnete. Um das Sitzverhältnis zwischen den Parteien wieder herzustellen, bekommt nun jede der anderen Fraktionen entsprechend ihrer Größe sog. Ausgleichsmandate zugeteilt.

 

Man könnte die Überhangmandate auch anders ausgleichen, aber die Parteien konnten sich bei der (durch Urteil des BVerfG nötig gewordenen) Neuregelung 2013 nur auf diese Methode einigen, die ein übermäßig großes Parlament erzeugen kann, weil sie bei anderen Methoden jeweils einen Nachteil für die eigene Partei befürchtet haben.

faro · 26. September 2017 · 0x hilfreich

Das liegt an den Übergangmandaten. Mit der Erststimme kommt man direkt in den Bundestag. Wenn aber das Verhältnis der Parteien nicht mehr stimmt gibt es Ausgleichsmandate.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×