Hab das bisher nur bei Flamingos gesehen und sage auch zum Entspannen.
um zu entspannen
Wenn ein Pelikan auf einem Bein steht ruht er sich meistens aus oder schläft
Es dient zur Entspannung der Muskulatur
Gerade bei im flachen Wasser watenden Vögeln ist die Gefahr recht hoch, dass Wasserparasiten sich an ihren Beinen ansiedeln. Trocknen die Beine aber zwischendurch immer mal wieder, könnten sich Keime nicht so gut vermehren.
Die Erkenntnis, dass die Vögel vor allem im Wasser lieber ein Bein an den Körper heranziehen, ließ die Forscher schießlich zur Thermo-These kommen. Kurzgesagt stehen Flamingos deshalb auf einem Bein, damit ihnen nicht kalt wird. Denn über zwei im Feuchten stakende Beine wird mehr Wärme vom Körper abgeleitet, als nur von einem.
Zum Energiesparen (zumindest unter anderem). Wenn er ein Bein in sein Federkleid steckt bleibt das warm (im Gegensatz zum ausgestreckten).
Das dient der Energiegewinnung. Die Beine sind unbehaart und würden schneller frieren. Zieht er eins an den Körper braucht er weniger Energie um Wärme aufzubringen
bis Heute wurde nicht raus gefunden warum sie es machen, egal was die andern alle Unten Schreiben sondern es sind alles nur thesen was es sein könnte
Kreislauf toppen, Gleichgewicht trainieren und dabei sich wohl fühlen, sind damit auch ursprünglich natürliche Reflexe der Pelikane u.ä.Tierwelten.
sie entlasten ein Bein, um es z.B. unter dem Gefieder zu wärmen oder Muskeln zu entspannen.
Da gehts denen richtig gut. Das Gleichgewicht verlagert sich und das führt zu einer völligen Muskelentkrampfung. Da können die auch schön schlafen.