Warum spricht man bei Chaos von "Polen offen?

bs-alf10. August 2021

Warum spricht man bei Chaos von "Polen offen?

 

Antworten

storabird10. August 20210x hilfreich

Polen war eine der europäischen Großmächte. Doch Feinde und eine innere Zerrissenheit führten zu einem langsamen Niedergang Polens, dessen Tiefpunkt 1795 erreicht war, als das Land vollständig aufgelöst und zwischen Österreich, Preußen und Russland aufgeteilt wurde - und dann 123 Jahre lang von der Landkarte verschwand.

hildegard9110. August 20210x hilfreich

Das Sprichwort „Dann ist Polen offen“ wird erstmals in einem Wörterbuch erwähnt, das im Jahr 1855 in Schlesien erschienen ist. Die erste schriftliche Fixierung weist aber bereits auf viel ältere Wurzeln zurück, die bis ins ausgehende Mittelalter reichen. Im 15. Jahrhundert ist das polnische Königreich unter Kazimir IV. auf dem Höhepunkt seiner Macht und dominiert das östliche Mitteleuropa.

Danach beginnt ein jahrhundertelanger Niedergang einer europäischen Großmacht bis zum völligen Verlust nationaler Souveränität. Im Jahr 1795 teilen sich die neuen Mächte Preußen, Rußland und Österreich den verbliebenen polnischen Rumpfstaat in der dritten polnischen Teilung auf und Polen verschwindet für 123 Jahre, bis zur totalen Niederlage des Deutschen Kaiserreiches und Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg, von der politischen Landkarte Europas.

biene0109010. August 20210x hilfreich

Nach Kasimir IV. zum Ende des 15. Jahrhunderts wird das damals große polnische Reich immer schwächer. Immer mehr Mächte kommen über die Landesgrenzen von außen und nehmen sich ein Stück von diesem riesigen polnischen Reich.

sprichwörtlich  "Jetzt ist Polen offen."  Das heißt: Jetzt ist keine Möglichkeit mehr, sich zu verteidigen

DaLu10. August 20210x hilfreich

Wenn jemand sagt "Dann ist Polen offen!", dann möchte er oder sie damit ausdrücken, dass alles mögliche Schlechte passieren oder ein Ereignis eintreten könnte, das sich nicht kontrollieren lässt.

 

Die Redewendung entstand vermutlich im 18. oder 19. Jahrhundert - so findet sie sich zum ersten Mal in einem schlesischen Wörterbuch von 1855. Ihre Urprünge gehen jedoch bis zurück ins späte Mittelalter.

Damals war Polen eine der europäischen Großmächte. Doch Feinde und eine innere Zerrissenheit führten zu einem langsamen Niedergang Polens, dessen Tiefpunkt 1795 erreicht war, als das Land vollständig aufgelöst und zwischen Österreich, Preußen und Russland aufgeteilt wurde - und dann 123 Jahre lang von der Landkarte verschwand. Polen stand damals schutzlos den Eingriffen von außen gegenüber - es war eben offen.

 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff