Warum sollen Scherben Glück bringen?

bs-alf · 06. Juni 2020

Warum sollen Scherben Glück bringen?

 

Antworten

Stoptmich · 07. Juni 2020 · 0x hilfreich

Eine Erklärung dafür ist, dass das Klirren von zerbrechenden Tongefäßen die bösen Geister vertreiben soll. Dieses führte man schon in uralten Ritualen durch, bei denen Tonschalen als Opfergaben zerschlagen wurden. Noch heute lässt man z.B. eine Champagner oder Sektflasche zur Schiffstaufe an der Bordwand zerschellen.

Stiltskin · 06. Juni 2020 · 0x hilfreich

Hier eine andere mögliche Deutung:

Genau genommen sollen nur Scherben aus Keramik, Ton oder Porzellan Glück bringen. Das ergibt sich aus dem Begriff selbst, denn als „Scherben“ werden im Keramik-Fach alle keramische Erzeugnisse bezeichnet – in manchen Gegenden auch Tongefäße. Aus Überlieferungen geht hervor, dass Gefäße aus Ton oder Keramik seinerzeit als Vorratsbehälter dienten. Und sofern diese reich gefüllt waren, brachten sie ihren Eigentümern Glück.

Das beste Alltagsbeispiel dafür, dass Ton-, Keramik- oder Porzellanscherben auch heute noch Glück bringen, liefert der Polterabend. Die Gäste und das Brautpaar zerstören vor der Hochzeit alte Tassen, Teller und anderes Geschirr, denn das Klirren der zerbrechenden Keramik soll böse Geister vertreiben und dem Paar Glück bringen.

storabird · 06. Juni 2020 · 0x hilfreich

Das Sprichwort geht wahrscheinlich auf die Sitte zurück, dass der Bräutigam bei jüdischen Hochzeiten ein Glas zerbricht – was die Zerstörung des Tempels in Jerusalem symbolisiert. Um das Unglück abzuwenden, rufen die Hochzeitsgäste laut „Mazel Tov” (viel Glück) – aus zerbrochenem Glas wird Glück.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff