Weil die Gefahr von unten kommt nicht der ganze Eisberg ist sichtbar.
Nicht alles ist vom Eisberg sichtbar.
Eisberge liegen, je nach ihrer spezifischen Dichte, unterschiedlich tief im Wasser. Da ihre Formen sehr unterschiedlich sind, ist es also möglich, daß man buchstäblich nur die Spitze des Eisbergs sieht, während man eigentlich schon drauffährt. Eis ist ein sehr hartes Material und führt daher zu massiven Schäden auch an relativ hartem Material, speziell dann, wenn grosse Energie durch höhere Geschwindigkeit zum Einsatz kommt.
Eisberge sind nich gefährlich ausser du fährst volle Kanne mit deinem Luxusdampfer dagegen ;-) Oder natürlich du verschmutzt die Umwelt so sehr dass ein Treibhauseffekt entsteht und die Eiskappen schmelzen.
Werfe einen Eiswürfel in ein Glas Wasser und sieh, was über der Wasseroberfläche zu sehen ist.
Weil der grösste Teil unterwasser ist
du frägst jetzt nicht im ernst mit deinen 38 Jahren, weshalb eisberge gefährlich sind?
Man sieht nur ein Achtel überwasser, der Rest ca sieben achtel sind unter der meeresoberfläche und somit für radar freie zeiten 1911 der gefährliche Teil des Eisbergs
Das Problem an Eisbergen ist, dass man nur den geringsten Teil davon über Wasser sieht.
Vielleicht schaut nur eine kleine Spitze raus und unter Wasser geht es dafür deutlich in die Breite. Da man das nicht mal mit technischen Hilfsmitteln unbedingt erkennen kann, sollte man immer ausreichend Abstand wahren.