Dämlich ist sicher nicht der richtige Ausdruck. Einfach und kaum die Intelligenz des Anrufer fordernd trifft es sicher genauer. Schließlich erhofft man sich zigtauzsende die den Anruf tätigen. Denn diese Anrufer sollen schließlich das Geld erspielen, dass dann am Ende ein Einzelner als Gewinn erhält. Der betreffende Sender selbst zahlt keinen einzigen Cent von seinem Geld.
Dämliche Fragen sind nicht nur in Gewinnspielen sehr beliebt.
damit viele anrufen und Adressen hinterlassen. Wer macht denn heutzutage noch Gewinnspiele mit?
Jeder Sender bekommt die Zuschauer, die er verdient.
Jede Frage bekommt die Antworten/Antworter, die sie verdient.
damit genug Menschen daran teilnehmen, um an Adressen zu kommen....
Weil alles nur ein dummes Geschäft ist oder gluabt wirklich noch jemand da würde es was Echtes zu gewinnen geben?
Gewinnspielfragen die z.B. im TV MoMa o.ä. gestellt werden sind deswegen so dämlich und leicht zu beantworten damit möglichst viele Anrufe eingehen und somit die Kasse klingelt. Ich glaub es kostet den Anrufer 0,50€ wodran nicht nur die Telefongesellschaften Gewinn machen, sondern auch die Sender.
Damit möglichst viele Leute teilnehmen und der Veranstalter viele Daten bekommt, um dann die Teilnehmer mit Werbung zuspammen zu dürfen.
Hier, weil die Leute ganz viele Lose haben wollen und desshalb alles einstellen, was ihnen gerade so in den Sinn kommt. Wie zum Beispiel: "Warum sind die Gewinnspielfragen immer so dämlich?" :o)) Nur Spaß