Dadurch, dass runde Waren und Obst im Einkaufswagen nach hinten rollen, sieht der Kunde beim Schieben nicht mehr alles, was er bereits in den Wagen gelegt hat. Ein Urinstinkt des Menschen ist es, genug von allem zu haben - das wiederum führt dann dazu, dass mehr in den Wagen gelegt wird, da er häufig leer erscheint.
Legen Sie ein Produkt vorne in den Einkaufswagen, rutscht es durch die Bewegung nach hinten und verschwindet somit auch aus Ihrem aktiven Blickfeld. Dadurch wird Ihrem Gehirn suggeriert, dass Sie noch gar nicht so viel gekauft haben.1
Dadurch sieht es im Wagen weniger aus.
Optisch wirkt es als hätte man dann weniger eingekauft. Das soll animieren mehr einzukaufen. Ebenso wird es bei der Tiefe gemacht. Das mit den Getränkekästen ist auch so ein Grund den man nennen könnte. Aber viele Läden haben gar keine Rolltreppe und sie sind trotzdem schräg.
Damit die Getränkekästen und Einkäufe auf der Rolltreppe nicht nach vorne rutschen und rausfallen.