Warum sehen Sonnenuntergänge meist spektakulärer aus, als Sonnenaufgänge?

Mehlwurmle · 29. August 2020

Warum sehen Sonnenuntergänge meist spektakulärer aus, als Sonnenaufgänge?

 

Antworten

Mehlwurmle · 29. August 2020 · 0x hilfreich

Es sind Schwebeteilchen in der Luft, sogenannte Aerosole. Sie streuen das blaue Licht der Sonne und der Himmel verändert seine Farbe.

 

Je mehr Schwebeteilchen, desto weniger blau erscheint der Himmel. Neben den Abgasen kann der tagsüber in Bodennähe oft stärker wehende Wind zusätzlich Partikel aufwirbeln und dadurch den Effekt verstärken. Dies könne schließlich zu "einem farbintensiveren Sonnenuntergang führen", so Alexander. Ein ähnliches Phänomen habe man bei Vulkanausbrüchen auf Island beobachten können - durch Schwebeteilchen in der Luft sei das Farbspiel in der Atmosphäre ebenfalls viel intensiver.

 

Am Morgen hingegen haben sich viele Aerosole wieder gelegt. Denn in der Nacht flaut der Wind in Bodennähe meist ab. Die Luft ist in der Früh dann klarer als am Abend - das Licht wird weniger gestreut und der Sonnenaufgang erscheint meist weniger spektakulär.

storabird · 29. August 2020 · 0x hilfreich

"Zum Sonnenuntergang sind unsere Augen ans Tageslicht gewöhnt und vielleicht ein bisschen müde von der Mühsal des Tages", schreiben die Atmosphärenphysiker David Lynch und William Livingston in ihrem Natur-Klassiker "Colors and Light in Nature" ("Farben und Licht in der Natur"). Wenn es beim Sonnenuntergang dunkler werde, könnten sich die Augen nicht so schnell daran gewöhnen. "Einige Farbnuancen können dadurch verloren gehen oder werden auf eine für den Sonnenuntergang typische Weise wahrgenommen." Im Unterschied dazu sind die Augen beim Betrachten des Sonnenuntergangs zuvor auf das Sehen im Dunklen, also bei wenig Licht gewöhnt. "Jeder schwache, kleine Wandel in der Farbe des Himmels macht dann einen Unterschied", schreiben die Autoren. Man nimmt am Morgen demnach mehr Farben wahr als abends.

s125817 · 29. August 2020 · 0x hilfreich

Das liegt im Auge des Betrachters. Alte Kulturen haben den Sonnenaufgang gefeiert.

bs-alf · 29. August 2020 · 0x hilfreich

Da beim Sonnenaufgang und -untergang das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muss als am Tag, gelangt ein Großteil des blauen Lichts nicht mehr zur Erde und das rote Licht überwiegt. Das typische Abendrot wird durch das Anstrahlen von Wolken noch mal verstärkt.

k3552 · 29. August 2020 · 0x hilfreich

Ein Sonnenaufgang sieht vom Lichtspektrum her etwas anders aus, weil die Atmosphäre der Erde die das Licht während des Vorgangs eine andere Temperatur hat. Das hängt wiederum damit zusammen, das bei einem Sonnenaufgang die Atmosphäre noch "abgekühlt" und bei Sonnenuntergang schon "aufgeheizt" ist. Wenn die Atmosphäre thermisch angeregt (aufgeheizt) ist, dann hat das Licht andere Bedingungen die Atmosphäre zu durchbrechen. Tagsüber treffen zum Beispiel UV Strahlen im "fast rechten Winkel" zur Atmosphäre auf und durchdringen diese leichter weil der Weg ein kürzerer ist. Abends und morgens jedoch ist der Einfallwinkel ein anderer und dadurch werden viele Sonnenstrahlen reflektiert von der Atmosphäre.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff