Warum schreiben Amerikaner häufig "Xmas"?

Stiltskin · 16. Dezember 2018

Im englischen Sprachraum, insbesondere in Amerika und mittlerweile auch bei uns, liest man es zur Weihnachtszeit überall: das Wort "Xmas". Gemeint ist damit natürlich "Christmas", also Weihnachten. Doch wofür steht eigentlich das X, und welchem Buchstaben des griechischen Alphabet entspricht dieses X?

 

Beste Antwort

tastenkoenig · 16. Dezember 2018 · 1x hilfreich

Es ist das griechische Chi - der Anfang des Wortes Christus. Es ist Teil vieler alter Cristogramme, das bekannteste vielleicht das Chi-Rho.

Antworten

k409040 · 16. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Es hat aber noch ne andere Bedeutung. Und zwar Aufgrund der vielen Ethnien und Religionen sagt man Xmas um das Christ zu vermeiden. Da Weihnachten neben Thanks giving in den USA das zweits-hohe Fest ist an dem alle frei haben, sagt man oft Xmas und wünscht sich statt " Frohe Weihnachten" "Happy Holidays". Eben auch für die Leute, die kein Weihnachten feiern aber trotzdem frei haben. Hat sich so schon vor Jahrzehnten eingebürgert. 

k131161 · 16. Dezember 2018 · 0x hilfreich

Denke dieses Kreuz soll das Kreuz der Christlichen Kirche darstellen. 
Ist halt einfacher ne Abkürzung zu schreiben. 
Das X sollte der 22. Buchstabe sein im griechischen Alphabet. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff