Warum schlafen wir Menschen?

Blue2006 · 04. März um 00:30

Warum schlafen wir Menschen?

 

Antworten

ragnarr · 05. März um 07:23 · 0x hilfreich

Schlaf wieder Kraft

faro · 04. März um 13:39 · 0x hilfreich

Freie Radikale werden abgebaut. Das Bewusstsein wird abgeschaltet, damit man seine Erinnerungen verarbeiten kann und ein geordnetes Bewusstsein schafft. Damit das Hirn nicht überlastet ist, werden Informationen gelöscht. 

bs-alf · 04. März um 12:54 · 0x hilfreich

Weil wir müde sind.   8)

Glaedr94 · 04. März um 11:09 · 0x hilfreich

Gehen wir es von hinten an. Während wir wach sind, wird unser Gehirn einer riesigen Menge an Reizen und Informationen ausgesetzt. Diese werden erst während des Schlafs wirklich verarbeitet, denn in dieser Zeit kommen keine neuen Infos dazu. Soweit die Theorie. Tatsächlich nehmen wir aber auch schlafend noch Informationen auf.

 

Ein weiterer wesentlicher Grund ist Entgiftung. Genauer gesagt: Im Wachzustand sind die Kanäle, über welche die regulär anfallenden Stoffwechselabfälle aus dem Hirnwasser abtransportiert werden, verengt. Nur ein sehr kleiner Teil wird abgeführt, der Rest sammelt sich an. Im Schlaf allerdings wird die Hirnaktivität zurückgefahren, die Kanäle weiten sich und mehr Stoffaustausch kann stattfinden.

 

Egal ob mental oder körperlich: Schlaf ist in jedem Fall unverzichtbar für das Wohlergehen.

 

(Was für mich als Hypnotiseur ja schon wieder spannende Fragen aufwirft...)

Husky09 · 04. März um 09:28 · 0x hilfreich

Der Schlaf ist für das Wohlergehen und die Erholung des Menschen notwendig und bildet eine für das Leben unerlässliche Phase, indem er den physischen und sozialen Alltagsstress vergessen hilft.

Witchinferno · 04. März um 02:08 · 0x hilfreich

Schlaf stärkt unser Immunsystem und trägt dazu bei, möglichst viele Krankheiten von uns fernzuhalten. Ausserdem werden viele Informationen in das Langzeitgedächtnis übergeführt und abgespeichert.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙