Warum sagt man zu einer falsch Meldung "Ente"?

Shugger · 25. September 2019

Warum sagt man zu einer falsch Meldung "Ente"?

 

Antworten

Melora1983 · 26. September 2019 · 0x hilfreich

Der Ausdruck Ente für eine Falschmeldung in der Zeitung hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Schon im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Französischen das Wort canard ›Ente, Flugblatt, Falschmeldung‹ in der Redewendung vendre un canard à (la) moitié verwendet, die die Bedeutung ›lügen, täuschen, jemandem etwas weismachen‹ trägt (vgl. Lutz Röhrich, »Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten«, Freiburg 1991): Wer eine halbe Ente für den Preis einer ganzen verkaufte, betrog.

Sonnenwende · 26. September 2019 · 0x hilfreich

Der Ausdruck Ente für eine Falschmeldung in der Zeitung hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Schon im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Französischen das Wort canard ›Ente, Flugblatt, Falschmeldung‹ in der Redewendung vendre un canard à (la) moitié verwendet, die die Bedeutung ›lügen, täuschen, jemandem etwas weismachen‹ trägt: Wer eine halbe Ente für den Preis einer ganzen verkaufte, betrog.

Es gibt Hinweise aus frühneuhochdeutscher Zeit, als eine blaue Ente bereits eine Lüge bezeichnete. Dies ging vermutlich auf den Bericht eines Lügners zurück, der »blaue Enten gesehen haben wollte«. Auch die Gebrüder Grimm verweisen ebenfalls auf eine blaue Ente als frühere Bezeichnung einer in der Zeitung abgedruckten Falschmeldung. Sie allerdings gehen davon aus, dass hier auch die Bedeutung der Farbe blau, nämlich ›nebelhaft, nichtig‹ (»einem etwas blaues vormachen, blauen dunst machen bedeutet vorlügen«), eine Rolle spielt.

Nur_der_BTSV · 25. September 2019 · 0x hilfreich

Vermutet wird, dass die Ente als unzuverlässige Brüterin galt..

bs-alf · 25. September 2019 · 1x hilfreich

Der Ausdruck Ente für eine Falschmeldung in der Zeitung hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Schon im 16. und 17. Jahrhundert wurde im Französischen das Wort canard ›Ente, Flugblatt, Falschmeldung‹ verwendet.

Huckleberry · 25. September 2019 · 0x hilfreich

Woher die Verbindung der Ente zur Unwahrheit kommt, ist unklar. Vermutet wird, dass die Ente als unzuverlässige Brüterin galt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff