Die komprimierte Luft, die sich zwischen den Profilrillen befindet, entweicht.
Je schneller man hin eine Kurve fährt, oder die Reifen bei einem Kavaliersstart rotieren lässt, umso höher wird der Nerv tötende Quietschton. Die Ursache des berüchtigten Phänomens: Bei Kurverfahrten mit hohem Tempo reicht die Haftfähigkeit der Reifen nicht mehr aus. Folge: Die Profilblöcke auf den Pneus verschieben sich, und dabei ensteht das Geräusch.
Das Quietschen der Reifen wird auf den sogenannten Stick-Slip Effekt zurückgeführt. Dieser tritt bei Relativbewegungen von Kontaktflächen auf, wenn der Unterschied der Koeffizienten der Haft- und Gleitreibung der beiden Reibpartner besonders groß ist. Genau dann ist die Relativbewegung (in diesem Fall zwischen Gummi und Asphalt/Beton) nicht gleichförmig, sondern es wechselt sich ständig Haften und Gleiten zwischen den Reibpartnern ab. Die Relativbewegung ist also periodisch, bzw. schwingend. Diese höherfrequente Schwingung ist dann als Quietschen zu hören.
Es ist die entweichende komprimierte Luft, die sich zwischen den Profilrillen befindet.
das ist die Reibung auf dem Asphalt und des Gummies der Reifen. Besonders bei heissem Wetter, da es sich dann erwärmt.