Warum müssen Pappeln alle paar Jahre geschnitten werden?

Todt · 17. Oktober 2019

Bei uns in der Grünanlage werden die ca 20m hohen Pappeln aller paar (3 oder 4) Jahre radikal geschnitten- am Ende steht nur noch ein ca 15m hoher Baumstamm mit 10 Auslegern die aber auch kahl sind. Wozu oder warum diese radikale Baumpflege und was würde passieren wenn man sie einfach wachsen läßt?

 

Beste Antwort

joh66 · 17. Oktober 2019 · 3x hilfreich

Dies hat mehrere Gründe. Erstens sieht die Unbeschnittene und überwachsene Pappel schlampig und unästhetisch aus. Darüber hinaus können Unbeschnittene Pappeln eine ernsthafte Gefahr darstellen – trockene Zweige davon können brechen und auf Menschen oder Fahrzeuge fallen, sowie Fenster oder Vitrinen klopfen. Schließlich würde ein zu hoher Baum hinter elektrischen Leitungen stecken, was auch keine Bequemlichkeit schafft.

Außerdem gibt es bei Pappeln eine weitere unangenehme Eigenschaft. Im Sommer erscheinen auf weiblichen Pappelbäumen Kästen mit Samen, die im offenen Zustand eine große Menge Flaum herum streuen. Und das ist, was Pappel unten ist eine echte Geißel der Stadtbewohner. Als ein ziemlich starkes Allergen verursacht es laufende Nase, niesen und Husten bei Menschen, fliegt in Wohnungen und verursacht viele Unannehmlichkeiten. Und Sie können mit der fülle von Pappel – Flaum nur auf eine Weise fertig werden-jährlich Bäume schneiden, um zu verhindern, dass Sie Flusen verteilen.

Antworten

bs-alf · 17. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Damit sie nicht extrem wachsen können.

biene01090 · 17. Oktober 2019 · 0x hilfreich

Alleebäume und kunstvolle Solitäre machen unter Umständen einen Formschnitt nötig.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff