Weil die Wahlberechtigten im Vereinigten Königreich in einem demokratischen Votum bei einer für britische Verhältnisse hohen Wahlbeteiligung von 72% zu 51% für einen Austritt aus der EU gestimmt haben.
Als Grund gaben die Befürworter und Wähler des Austritts aus der europäischen Union (Brexit) zusammenfassend folgende Hauptgründe an:
Weil das Volk es so gewünscht hat.
Tief in ihrem Herzen hängen viele Briten noch dem Empire nach und versteigen sich zu der irrigen Annahme, es sei die EU, die sie davon abhalte, wieder so groß und gewichtig wie einst zu werden.
Zudem haben sie die EU immer nur als gemeinsamen Wirtschaftsraum haben wollen. Die zunehmende Integration auf politischer Ebene war ihnen immer suspekt. Vielleicht bedingt durch ihre Insellage haben sie immer mit Skepsis auf den Kontinent geblickt und sich historisch eigentlich nur eingemischt, wenn ein anderer groß genug wurde, um sie zu gefährden. Sonst blieb man eher für sich.
Traurigerweise ist die Generation, für die all das eine weitaus geringere Rolle spielt, die die Vorteile des vereinten Europas tagtäglich genießen und bald schmerzlich vermissen werden, im überproportionalen Maße der Abstimmung ferngeblieben.
Warum die Briten die EU verlassen wollen, wissen sie wohl selbst nicht so genau. Genau weiß man in London wohl nur, welche Rechte und Privilegien man behalten, und welche Pflichten man loswerden will.London hat diesen Schritt selbst gewählt, und kann von der EU kein weiteres Entgegenkommen erwarten.Ich kenne in Magdeburg einige Briten/ Schotten, die über das Chaos in London entsetzt sind, und daraus Konsequenzen gezogen, und die deutsche Staatsbürgerschaft angenomnen haben, um auch weiterhin Frezügigkeit zu genießen. Tja, schlau aber eher berechnend sind vermögende Briten, die am eifrigsten einen Brexit befürworteten, und ihren Wohnsitz/ Firmensitz z.B. nach Monaco oder nach Singapur verlegt haben (z.B. Dyson/Staubsauger) um im künftigen Handel mit der EU auch künftig wenig Steuern zu zahlen , oder um Zölle zu vermeiden.Dem britischen Staat entgehen in der Folge Steuereinnahmen.
Weil die Briten schlau sind.
Weil ruchlose Politgauner dem Volk weisgemacht/vorgetäuscht haben, es wäre ohne EU besser dran. Dabei sind diese ruchlosen Politgauner nur auf europäischer Ebene chancenlos und unbedeutend - zu recht.Und weil diese ruchlosen Politgauner ihre Chancenlosigkeit und ihre Unbedeutung nicht verkraften, machen sie jetzt auf Könige des Little Britain.
Weil unter den dortigen Politkern ein fast flächendeckender Ausbruch von Creuzfeldt-Jakob (menschliche Variante von Rinderwahn) zu verzeichnen ist,