dass die Landung leichter geht.
Ein schweres Flugzeug kann schlechter landen
Nur bei internationalen Flügen die abgebrochen um das Gewicht zu reduzieren bei der Landung
Dass Flugzeuge vor der Landung immer etwas Kerosin ablassen, ist ein Mythos. Das Gerücht stütze sich oft auf die Beobachtung, dass Flugzeuge weiße Streifen hinter sich herziehen, so der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).
Doch das Ablassen von Treibstoff im regulären Flugbetrieb sei weder vorgesehen noch zulässig - und obendrein Geldverschwendung. Es gibt jedoch Notfälle, bei denen der Pilot das Flugzeug schnell landen muss. Wenn dann noch zu viel Kerosin im Tank ist, kann die Landung gefährlich werden. Denn das vorgeschriebene maximale Startgewicht ist deutlich höher als das maximale Landegewicht.
Es gibt aber tatsächlich Flugzeuge, die die Möglichkeit haben, Kerosin abzulassen – nämlich Langstreckenflugzeuge. Aber auch hier gilt, dass das nur in einem Notfall erlaubt ist.
http://www.airliners.de/warum-landung-kerosin-antworten-cockpit/33721
Immer wieder müssen Flugzeuge große Mengen Kerosin ablassen. .... "Bevor wir Menschenleben riskieren, drehen wir um und lassen Treibstoff ab, um ..
in notfällen müssen die das machen um schäden am fahrwerk zu verringern um sicher und heile alle landen können
Nicht nur in Deutschland.
Wenn ein Flugzeug vor der Landung zuviel Sprit an Board hat um sicher landen zu können muss das Kerosin abgelassen werden.
Das ist meist der Fall wenn es nach dem Start ein Problem gibt und das Flugzeug schnell wieder landen muss.