Warum läuft die Klinge einer Guillotine schräg zu?

SHADOWAS84 · 23. September 2019

Warum läuft die Klinge einer Guillotine schräg zu?

 

Antworten

Sonnenwende · 23. September 2019 · 1x hilfreich

Die Idee dazu kam von Ludwig XVI, der makaberer Weise elf Monate nach dem ersten Einsatz der Guillotine selbst durch sie geköpft wurde. Er nahm an, dass sich durch die schräge Form die Kraft bündelte, so dass man einen schnellen, schmerzlosen Schnitt machen könne. Zumindest mit dem schnellen Schnitt hatte er wohl auch recht. 

Han.Scha · 23. September 2019 · 0x hilfreich

Gerade durch die Anschrägung kann sie verkanten.

bs-alf · 23. September 2019 · 0x hilfreich

Weil sie dann besser schneidet, es wird weniger Druck ausgeübt und die Gefahr zu Verkanten ist kleiner.

Witchinferno · 23. September 2019 · 1x hilfreich

Um die Kraft zu bündeln und den Kontakt mit der Haut zu reduzieren

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff