Warum können all die vielen verschollenen Flugzeuge nicht gefunden werden?

Witchinferno · 21. Juli 2018

Warum können all die verschollenen Flugzeuge nicht aufgefunden werden? Es gibt doch die Blackbox...

 

Beste Antwort

gabrielefink · 21. Juli 2018 · 1x hilfreich

Wenn ein Flugzeug über das Meer fliegt, oder auch unbewohnte Landschaften, gibt es Radar "Funklöcher", es kann also nicht lückenlos verfolgt werden. Kommt ein Flugzeug in diesen Bereichen von der geplanten Route ab und stürzt z.B. ins Meer, ist es schwierig zu finden da es warscheinlich untergeht, das mögliche Absturzgebiet ist zu groß und selbst wenn Trümmerteile auf dem Wasser treiben, sind sie beim Überfliegen schwer zu sehen. Die gleichen Probleme hat man in unbewohntem Bergland, oder dichten Urwäldern. Die Blackbox kann man nur finden, wenn man ungefähr weiß, wo das Flugzeug abgestürzt ist. 

Antworten

Mehlwurmle · 21. Juli 2018 · 1x hilfreich

Die Blackbox kann auch bei einem Absturz beschädigt werden, so dass sie keine Signale aussenden kann.

Zudem wird das Signal der Blackbox mit zunehmender Tiefe schwächer, so dass es nur schwer bis gar nicht geortet werden kann. Dazu müsste man dann den Absturzort ziemlich genau kennen, um das Signal zu empfangen.

 

Und zu guter letzt ist die Energieversorgung der Blackbox nur für einen gewissen Zeitraum ausgelegt, ich meine mal was von 90 Tagen gelesen zu haben.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff