Warum ist in Westpoint einer der Gedenktafeln unleserlich?

raptor230961 · 23. Mai 2019

In Westpoint – der wichtigsten Militärakademie gibt es an der Mauer der „Old Cadett Chapel“ 36 Gedenktafeln der Generäle des amerikanischen Unabhängikeitskrieges. Eines der Gedenktafeln ist abolut unleserlich. Warum?

 

Beste Antwort

Stiltskin · 24. Mai 2019 · 1x hilfreich

Ich könnte mit folgendes vorstellen:

 Bei der beschädigten, bzw unleserlichen Gedenktafel könnte es sich um die des "Major General" Benedict Arnold handeln. Dieser war ursprünglich Rebell, der im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zuerst als General in der Armee der 13 rebellierenden Kolonien kämpfte. 1781 plante Benedict Arnold, als Kommandant des damaligen "Fort West Point",  das Fort und seine Besatzung kampflos den britischen Truppen unter General Henry Clinton gegen Zahlung von £ 20.000 Sterling zu übergeben. Als diese Verschwörung, durch die Gefangennahme des britischen Mittelsmannes Major John Andre, aufgedeckt wurde, floh er zu den Briten und kämpfte ab da gegen die Amerikaner. Alle Kommandanten von West Point sind übrigens auf Gedenktafeln "verewigt", deswegen auch eine für Benedict Arnold.

Benedict Arnold gilt vielen somit als das Urbild eines Verräters, was "patriotisch gesinnte Täter" bewogen haben dürfte, dessen Gedenktafel zu beschädigen.

Antworten

ausiman1 · 24. Mai 2019 · 0x hilfreich

Wegen dem Verräter B. Arnold

raptor230961 · 24. Mai 2019 · 0x hilfreich

Das ist absolut richtig: Die Beschriftung der Tafel von General Benedict Arnold wurde von Generationen von Kadetten ausgekratzt. Lediglich „Major General“ und „Born 1740“ sind heute noch zu lesen. Der Geschichtliche Hintergrund: Westpoint war im Freiheitskrieg (1775-1783) noch keine Militärakademie. Westpoint war zu dieser Zeit das strategisch wichtigste Fort. Es sollte den Hudson River mit einer über den Strom gespannten eisernen Kette und der amerikanischen Garnison vor der Invasion der britischen Streitkräfte aus der nördlichen Richtung nach New York absperren. Benedict Arnold wollte 1780 den Briten Westpoint für 20.000 Pfund Sterling „verkaufen“. Der Plan schlug fehl – und Benedict Arnold wurde so für alle Amerikaner bis heute das Synonym für Verräter.

raptor230961 · 24. Mai 2019 · 0x hilfreich

Trifft die Sache schon irgendwie - aber die Story dahinter ist schon spannender. (Ich suche vor allem einen Namen) ;o)

bs-alf · 24. Mai 2019 · 0x hilfreich

Sie wurde vielleicht mutwillig zerstört.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff