Warum ist Doxing nicht positiv?

Han.Scha · Dienstag um 20:50

Warum ist  Doxing nicht positiv?

Antworten

DaLu · Mittwoch um 08:00 · 0x hilfreich

Doxing ist nicht positiv, weil es zu ernsthaften psychischen Belastungen führen kann, da die Veröffentlichung persönlicher Daten ohne Zustimmung eine Form der digitalen Gewalt darstellt.

Polarlichter · Mittwoch um 01:44 · 0x hilfreich

Verøffentlichung von Dokumenten.

storabird · Dienstag um 23:00 · 0x hilfreich

weil das eine Straftat ist

bekatronic · Dienstag um 20:54 · 0x hilfreich

1.Was ist Doxing?

Der Begriff Doxing kommt vom englischen docs. Das ist das Kurzwort für documents, also Dokumente. Beim Doxing werden persönliche Dokumente und Daten gesammelt und im Internet veröffentlicht. Das können private Adressen und Telefonnummern sein, Scans von Ausweisdokumenten, Bankdaten, aber auch ganze E-Mail-Verläufe oder Screenshots von Messenger-Chats.

Betroffen sind oft Personen des öffentlichen Lebens, etwa Politiker:innen oder Stars. Die Dokumente werden meistens in sozialen Netzwerken oder über anonyme Upload-Seiten veröffentlicht. Das kann Hass und Hetze begünstigen, etwa wenn eigentlich geheime Adressdaten von Politiker:innen oder Prominenten ins Internet gelangen und diese dann zu Hause bedroht werden. Doxing begünstigt auch Identitätsdiebstahl. Doxing kann auch positive Folgen haben – etwa dann, wenn durch die Veröffentlichung von geheimen Dokumenten Skandale oder Missstände aufgedeckt werden oder wenn ein anonymer Social-Media-Account enttarnt wird.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff