Warum ist die rote und blaue Mauritius so wertvoll?

SHADOWAS84 · 18. Dezember 2019

Warum ist die rote und blaue Mauritius so wertvoll?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Dem Vorbild von Großbritannien folgend, wurde 1847 auch auf Mauritius die Ausgabe von zwei Briefmarken angeordnet: der roten (One Penny) und der blauen (Two Pence) Mauritius.

Die rote Briefmarke war dabei für den Postverkehr auf der Insel selbst, die Blaue für den Postverkehr außerhalb Mauritius‘ gedacht.

Der Mythos, der sich um die Marken rankt hat größtenteils mit dem Aufdruck „Post Office“ zu tun, der sich am linken Rand der Briefmarke befindet. In späteren Auflagen wurde dieser durch den Aufdruck „Post Paid“ ersetzt und macht die erste Serie deshalb so einzigartig.

Es stellt sich bis heute die Frage, ob die Bezeichnung gewollt war oder ob es sich bei den Briefmarken der ersten Serie um Fehldrucke handelt.

Wer mehr über den Mythos wissen möchte, kann das hier nachlesen.

 

Von der blauen Mauritius existieren heute weltweit noch 12, von der roten noch 15 Exemplare. 

Antworten

s125817 · 18. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Weil irgend jemand in ein paar Quadratzentimetern Papier einen Wert sieht, der real nicht vorhanden ist.

durchgeknallt · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

sie zählen zu den Raritäten unter den Briefmarken und sind zudem sehr alt

naturschonen · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

es sind sehr seltene alte Marken

wanita · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Weil sie selten sind und auch mit die ältesten der Welt sind

deineMutta · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Von den je 500 hergestellten Marken gibt es weltweit von der Blauen Mauritius noch 12 und von der Roten Mauritius noch 15 Exemplare.

povero · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Wegen ihrer Seltenheit 

k29291 · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

weil sie sehr selten sind, wenige Exemplare existieren noch

neuerpc · 18. Dezember 2019 · 1x hilfreich

Es sollen nur noch 26 Example existieren

 

Quelle

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff