Warum ist der Box-Ring ein Quadrat?

bs-alf · 03. Dezember 2022

Warum ist der Box-Ring ein Quadrat?

 

Antworten

DaLu · 04. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Der "Boxring" ist ein Paradebeispiel für ein sprachliches Phänomen. Nämlich eine spezielle Variante dessen, was Sprachwissenschaftler als "lexikalischen Bedeutungswandel" bezeichnen: Es gibt einen Begriff, der durch bestimmte Hauptmerkmale definiert ist. Wie eben Ring = kreisförmig. Gleichzeitig aber wird der Begriff im Alltag noch mit anderen Neben-Eigenschaften assoziiert, in dem Fall: Ring = Abgrenzung eines Kampffeldes. Dann wird der Begriff auf einen neuen Kontext übertragen und dabei aber die eigentliche Bedeutung – indem Fall die Eigenschaft "kreisförmig" – ignoriert.

k3552 · 04. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Weil man ein Quadrat gut abgrenzen kann. Das kann man bei einem Kreis eher schlecht. Und früherwar es mal ein KReis, deshalb heisst es auch heute noch Ring.

luciges · 04. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Vor vielen Jahren am Anfang des Boxsports standen Zuschauer im Kreis um die Kämpfer herum und die Grenze des Kampffeldes wurde infolgedessen Ring genannt. Der Name blieb.

k232876 · 04. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Der quadratische Boxring wurde 1838 eingeführt – durch eine Reform der London Prize Ring Rules.

storabird · 04. Dezember 2022 · 0x hilfreich

Ich zitiere mal die Seite wo du die Frage vermutlich her hast:

"Auf diese Fragen hat bisher noch niemand eine Antwort gefunden."

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff