Warum heißt es Schneekoppe?

hammi · 11. Mai 2021

Warum heißt es Schneekoppe?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 11. Mai 2021 · 1x hilfreich

Im Deutschen wurden für diesen Berg ziemlich lange zwei Namen verwendet. Neben dem heutigen „Schneekoppe" war es auch der Name „Riesenkoppe".
Eine der Möglichkeiten, wie das Riesengebirge zu seinem deutschen Namen kam, geht davon aus, dass gerade der ursprüngliche Name des höchsten Berges später auf das ganze Gebirge übertragen wurde.
Die beiden heutigen Namen - sowohl der tschechische, als auch der deutsche - beinhalten das gleiche Wort, das Wort heißt „Schnee": Der Gipfel des Berges ist hoch und vor allem oft starken Winden ausgesetzt, die neuen Schnee verwehen. Obwohl der Berg, von der Ferne gesehen, den ganzen Winter lang weiß aussieht, liegt auf seinem Gipfel ziemlich wenig Schnee. Es handelt sich eher um Eis, das mit Schnee „verzuckert" ist.

Antworten

bs-alf · 11. Mai 2021 · 0x hilfreich

Kappe mit Schnee

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff