Das war die Lebensretter Kokusnuss.
Mit der Kokosnuss hatte er im 2. Weltkrieg eine Botschaft geschickt, damit sie von einer Insel gerettet würden
diese Kokosnuss mit eingeritztem Text verhalf ihm und seiner Mannschaft zur Rettung und brachte ihm den Purple Heart ein
Es war ein Andenken an seine Militärzeit
Trotz seiner Krankheiten wollte John F. Kennedy im Krieg seinen Dienst für das Vaterland leisten. Nur durch Beziehungen wurde er beim Office of Naval Intelligence in Washington eingesetzt. Er wollte sich jedoch unbedingt auf einem Kriegsschauplatz bewähren und bewarb sich erfolgreich um die Ausbildung zum Führer eines Patrouillen-Torpedobootes, einen Bootstyp, den Sie als Modellbausatz in der Vitrine sehen.
In der Nacht vom 1. auf den 2. August 1943 wurde das Boot von einem japanischen Zerstörer gerammt und in zwei Teile zerschnitten. Die überlebenden Mitglieder der Crew retteten sich schwimmend auf eine nahegelegene Insel - Kennedy mit einem Verletzten, den er mittels eines Seils an den Strand zog. Eingeborene fanden die Überlebenden nach einer Woche. Ihnen gab Kennedy, der Kommandant, eine Kokosnuss mit einer Botschaft mit, die die Einheimischen zu einigen US Schnellbooten in der Nähe brachten. Diese Kokosnuss hatte später einen Ehrenplatz auf seinem Schreibtisch im Weißen Haus.