Warum hat unser Mond keinen Namen wie andere Monde?

bs-alf · 11. November 2021

Warum hat unser Mond keinen Namen wie andere Monde?

 

Antworten

pullauge · 11. November 2021 · 0x hilfreich

Lange Zeit rechnete niemand damit, dass es noch andere Trabanten geben könnte

DaLu · 11. November 2021 · 0x hilfreich

Unser Mond musste nicht entdeckt werden. Er war einfach da, von ihm wussten die Menschen von Anfang an. Lange Zeit rechnete niemand damit, dass es noch andere Trabanten geben könnte. Und das dürfte der Grund dafür sein, dass unser Mond keinen weiteren Namen hat.

bandet · 11. November 2021 · 0x hilfreich

 Reden wir von einem Planeten mit mehreren Monden so kann man diesen natürlich separate Namen geben - tut man ja auch. Wobei mir nicht bekannt ist ob dieses bei allen Jupitermonden der Fall ist oder ob die meisten da nur wissenschaftliche Bezeichnungen haben. Unser Mond ist ein Einzelstück - da reicht der Name Mond allemal.

biene01090 · 11. November 2021 · 0x hilfreich

Lange Zeit rechnete niemand damit, dass es noch andere Monde geben könnte. Unser Mond war einfach da, also der erste für die Menschen.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff