Warum hat unser Mond keinen Namen?

Honeyflower · 18. Februar um 20:35

Die Monde der anderen Planeten haben alle Namen wie Europa, Phobos, Titan usw. aber unser Mond heißt einfach nur Mond. Warum hat er keinen richtigen Namen?

 

Antworten

ArsVivendi · 19. Februar um 20:32 · 1x hilfreich

Der (Erd-)Mond ist sozusagen das Original (für den Menschen) - und er ist ja der einzige Begleiter der Erde.

Er brauchte keinen Namen - die Sonne hat ja auch keinen. Die anderen Monde der anderen Planeten wurden erst in der Neuzeit entdeckt - diese erhielten Namen, damit es keine Verwechslungen mit unserem (Erd-) Mond gibt.

Honeyflower · 19. Februar um 13:10 · 0x hilfreich

Naja "Luna" ist aber auch nur das lateinische Wort für "Mond"...

Husky09 · 19. Februar um 10:10 · 0x hilfreich

Unser Mond heißt "Luna"...

anthonius · 19. Februar um 06:12 · 0x hilfreich

Ich dachte immer der Name unseres ondes sei Luna, oder?

Witchinferno · 19. Februar um 02:31 · 0x hilfreich

Einen echten Namen hat der. Erdmond zwar nicht, aber mit dem lateinischen Namen "Luna" nach der gleichnamigen Mondgöttin wird er noch am häufigsten bezeichnet.

bs-alf · 18. Februar um 21:10 · 2x hilfreich

Die Menschen haben lange Zeit nicht damit gerechnete, dass es noch andere Trabanten geben könnte.Früherbekam dieser Mond ganz unterschiedliche Namen. Sie nannten ihn Yutu in China, das ist der Jadehase, der die Mondgöttin begleitete, oder Jah in Ägypten. Bei den Römern hieß er Luna; Selene, die Leuchtende, bei den Griechen; Mani, was wohl der Wanderer am Himmel ist, bei den Germanen

tastenkoenig · 18. Februar um 20:46 · 0x hilfreich

Unser Mond heißt auch "Luna", gerne im dichterischen Kontext verwendet.

 
 
 
 

Schlaufuchs-Suche

 
Suchbegriff