Warum hat man in Amerika nur die Wahl zwischen Republikanern und Demokraten?

Polarlichter · 04. März um 09:52

Warum hat man in Amerika nur die Wahl zwischen Republikanern und Demokraten?

 

Antworten

17August · 04. März um 15:27 · 0x hilfreich

Man kann sogar irgendeinen Namen auf den Wahlzettel schreiben. Sanders hatte so an manchen Orten 20% geholt. Bei der ersten Vorwahl der Demokraten ist Biden überhaupt nicht angetreten und hat trotzdem gewonnen. Auch die kleineren Parteien stellen Präsidentschaftkandidaten (wie auch Unabhängige) auf, schaffen es aber oft nicht auf den Wahlschein. Ein Milliardär schaffte 15% der Stimmen vor einiger Zeit!

Sonnenwende · 04. März um 10:08 · 1x hilfreich

Hat man ja nicht, man kann durchaus andere Parteien wählen. Bloß werden diese Parteien niemals so groß, dass sie in der Lage sind, zum Beispiel bei der Präsidentenwahl überhaupt Wahlmänner zu bekommen, das liegt am Wahlsystem in den USA. Stimmen, die diese Parteien bekommen, sind also mehr oder weniger verschenkt. Das ist auch der größte Kritikpunkt an dem System in den USA, dass die zwei von Anfang an etablierten Parteien und das System zusammen es nicht zulassen, andere Parteien, zum Beispiel Parteien die sich den Umweltschutz verschrieben haben, in politische Verantwortung kommen zu lassen. 

DaLu · 04. März um 10:06 · 0x hilfreich

Insgesamt ist das Zweiparteiensystem in den USA historisch gewachsen und hat sich im Laufe der Zeit verfestigt. Es gibt zwar kleinere Parteien, aber die Demokraten und Republikaner dominieren die politische Landschaft.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff