Warum hat eine Aluminiumfolie zwei verschiedene Seiten?

wanita · 24. Mai 2020

Eine glänzt, die andere ist stumpf

 

Antworten

DocFanta · 24. Mai 2020 · 0x hilfreich

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=hp6ltbBDSdw

 

Einfach sonst mal das große G fragen und schauen was raus kommt, bei mir kam die "Sendung mit der Maus" mit einem Video, wie die Alufolie hergstellt wird und halt auch die 2 Seiten entstehen. ;-)

bs-alf · 24. Mai 2020 · 0x hilfreich

Das liegt an der Herstellung. Beide Seiten besitzen spezielle physikalische Eigenschaften. Allerdings in einem so geringen Maß, dass es keine Rolle spielt, welche Seite beim Einwickeln von Lebensmitteln innen und welche außen liegt.

Stiltskin · 24. Mai 2020 · 3x hilfreich
Dass Alufolie überhaupt zwei unterschiedliche Seiten hat, liegt an der Produktionsweise. Damit die Folie besonders dünn wird (zwischen 0,01 und 0,015 Millimeter) und um Zeit zu sparen, werden im letzten Walzgang zwei Folien übereinander gelegt.

Die äußere Schicht kommt mit den geschliffenen Walzen in Berührung und wird so sehr glatt und glänzend. Die Innenseiten haben eine aufgeraute Oberfläche und erscheinen deshalb matt. Nach dem Walzen wird die Folie noch einmal heiß gemacht, damit sie wieder weich und flexibel wird.Wenn man die Alufolie benutzen möchte, um Speisen warm zu halten, dann kann man die glänzende Seite nach innen wenden. Diese reflektiert die Hitze besser. Aber: Der Effekt ist so minimal, dass er kaum spürbar ist.Deutlich gesagt, macht es also überhaupt keinen Unterschied, welche Seite der Alufolie man benutzt.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff